Die Familie
Ein wichtiger Stellenwert in unserer modernen und freien Gesellschaft ist die Familie. Dabei unterscheiden wir nicht nach Herkunft, religiöser, weltanschaulicher und sexueller Identität. Wo Menschen Verantwortung für eine Familie übernehmen, müssen wir diese unterstützen. Die demographische Entwicklung, nicht nur im Kreis Weimarer Land, zeigt, das hier ein besonderes Augenmerk zu legen ist. Die Integration von Familien, Senioren und Seniorinnen, Frauen und Männern, Kindern und Jugendlichen ist für die demographische Entwicklung von wichtiger Bedeutung.
1 Förderung von Ganztagskindertagesstätten und / oder 24h Kindertagesstätten
2 Intensive Förderung unter Unterstützung junger Familien und alleinerziehenden Müttern oder Vätern
3 Vereinbarkeit von Familie, Beruf, Erziehung und Bildung
4 Integration von Familien „ausländischer“ Herkunft und Hilfe bei der Eingliederung in die Gesellschaft, durch Sprachförderung

Kinder und Jugend

1 Integrationsaufklärungen
2 Recht von Kinder auf körperliche Unversehrtheit schützen
3 Hilfe für Kinder in Not (z.B. Opfer von Gewalttaten etc.)
4 Größere Angebote für Jugendliche und Kinder auf dem Land
5 „Jugend / Kinderparlamente“ – Mitentscheidungsrechte bei der Kommunal-, Städte- und Gemeindepolitik, Schaffung eines Kinder- und Jugendhaushaltes im Kreis, dessen Verwendungszweck nach Beschluss der Höhe direkt durch die Kinder und Jugendlichen bestimmt wird

Wahlprogramm Kreistag Weimarer Land komplett