1 Die Piraten Weimar & Weimarer Land setzen sich für die Förderung und den Ausbau des ÖPNV in Weimar und im Weimarer Land ein. Das Angebot soll flächendeckend ausgebaut werden und mittels moderner Technik auch möglichst rentabel und flexibel gestaltet werden. Dabei sollen alle Fahrpläne, zusammen mit denen der Bahn, aufeinander abgestimmt werden und die Fahrgäste mit Anzeigetafeln und Internetapplikationen immer auf den aktuellen Stand gehalten werden.
2 Neben Bus und Bahn sehen die Piraten Weimar & Weimarer Land eine große Chance im Ausbau von Car- und Bikesharing gerade in Verbindung mit der Nutzung erneuerbarer Energien. Sharingmodelle sind eine wichtige Alternative zum Kauf privater Verkehrsmittel und ergänzen den ÖPNV.
3 Ebenso soll das Radwegenetz im Land verbessert werden, z.B. durch Schaffung von Radspuren auf Fahrbahnen und bessere Kennzeichnung von Radwegen.
4 Nicht zuletzt muss die notwendige Sanierung und der Ausbau des Straßennetzes immer transparent für den Bürger durchgeführt werden und seine Beteiligung bei der Planung von Beginn an darf nicht ausgeschlossen werden. Hierzu sollte im Bürgerinformationssystem eine eigene Rubrik eingerichtet werden.
5 Weiterhin fordern wir die Bereitstellung kabelgebundener Breitbandanschlüsse für alle Haushalte bis in den ländlichen Regionen.
6 Wir setzen uns für ein Verbot von Fracking und CCS (CO2 -Endlager)

Wahlprogramm Kreistag Weimarer Land komplett